Was ist Körperpsychotherapie?

Gemeinsam voran

Die Wurzeln der modernen Körperpsychotherapie

Die Wurzeln der modernen Körperpsychotherapie basieren auf den Arbeiten des Psychoanalytikers, Arzt und Naturforschers Wilhelm Reich (1897 – 1957). Er war Schüler von Siegmund Freud, und hat sich in den 30er Jahren auf die Suche nach der körperlichen Verankerung von psychischen Erkrankungen gemacht. Seine wichtigste Entdeckung bestand in der Erkenntnis, dass die innere Unterdrückung von Gefühlen als eine chronische Verspannung von Muskel- und Gewebebereichen im Körper verankert wird. So manifestiert sich zum Beispiel die psychische Abwehr von Trauerimpulsen („die unterdrückten Tränen“) häufig durch eine dauerhafte Verspannung der Kiefer und Halsmuskulatur.

Auf der Basis dieser Erkenntnisse verlagerte Reich seinen Fokus auf die Art und Weisen, wie von ihm begleiteten Patienten die Wahrnehmung und den Ausdruck spezifischer Gefühlsregungen wie Angst, Wut oder Trauer körperlich verhindern. Wann begannen die Patienten in der Therapie die Luft anzuhalten? Wieso bissen sie in bestimmten Momenten auf die Zähne und was hatte dies zu tun mit der Unterdrückung ihres versteckten Ärgers?

Das vegetative oder autonome Nervensystem steuert im menschlichen Organismus ohne Zutun unseres Bewusstseins die Regulation wichtiger Körperfunktionen wie Atmung, Verdauung und Kreislauftätigkeit. Durch wiederholtes Erleben von Zurückweisung, Trennung oder Liebesentzug gerät der Organismus in eine dauerhafte Aktivierung jenes Astes des vegetativen Nervensystems – dem Sympathikus -, welcher für Gefahrenabwehr zuständig ist. Das Problem beginnt somit dann, wenn es dem Körper nicht mehr gelingt, die Aktivierung seines Stress- und Alarmzweigs des Autonomen Nervensystems aufzulösen und zu beruhigen.

Körperorientierte Psychotherapie verlässt sich nicht alleine auf das therapeutische Gespräch. Vielmehr wird durch den Einsatz von Atmung, Körperwahrnehmung, Hautberührungen und Imaginationen mit den Klienten daran gearbeitet, die Quellen seiner Liebes-, Erlebnis- und Ausdrucksfähigkeit wieder zum Fließen zu bringen.

Die bindungsorientierte Körperpsychotherapie  

Mein Schwerpunkt ist die bindungsorientierte Körperpsychotherapie. Dabei nutze ich körperorientierte Verfahren (wie Atem- und Berührungstechniken, Körperwahrnehmung etc.), um Erwachsene in ihrem persönlichen Entwicklungsprozess zu unterstützen und zu begleiten. Meine therapeutische Arbeit resultiert aus den heutigen Ergebnissen der Gehirn-, Bindungs- und Trauma Forschung sowie dem derzeitigen Stand moderner Körperpsychotherapie. Dabei verfolge ich einen bindungsorientierten und humanistischen Ansatz der Körperpsychotherapie.

Folgende Inhalte bilden die Schwerpunkte meiner therapeutischen Arbeit:

  • Aufbau und Verbesserung der Kontakt- und Bindungsfähigkeit
  • Förderung einer annehmenden und liebevollen Selbstbeziehung zum eigenen Körpererleben
  • Erforschung von biografischen Hintergründen von spezifischen Stress- und Bindungsmustern
  • Wie können körperlichen und emotionelle Empfindungen ausgedrückt werden?
  • Eigene Lebensthemen erkennen. Wie werden diese erfahrbar und nachvollziehbar?

Ich biete die bindungsorinetierte Körpertherapie mit folgenden Schwerpunkten an für: